Energie und Wasser tanken am Rathausplatz

Am 21. Juni wurde um 10 Uhr am Rathausplatz 18 gegenüber dem Geschenkeladen LEO ein Trinkbrunnen und eine Radservicestation offiziell in Betrieb genommen. 

Die Radservice-Station besteht aus einer Fahrradreparaturstation, die mit Luftpumpe, Werkzeugen und Aufhängevorrichtung für das Rad ausgestattet ist. So können Radfahrer bei Pannen kleine Reparaturen selbst ausführen. Außerdem ermöglichen drei neue E-Bike-Anlehnbügel mit jeweils einer verschließbaren Ladebox für alle gängigen Ladegeräte das sichere Abstellen und Laden von E-Fahrrädern. Die Stadtwerke Schkeuditz stellen der Strom für die E-Bike-Ladebügel kostenfrei zur Verfügung. Durch die Errichtung der Radservice-Station wird der Rastpunkt an der Radroute Grüner Ring am Rathausplatz weiter ausgebaut. Die Stadt Schkeuditz erhält für dieses Vorhaben Mittel aus der Umlage des Grünen Ringes Leipzig.

Direkt zwischen den Radservice-Elementen steht der neue Trinkbrunnen aus Edelstahl. Dieser wurde auf Initiative der Stadt Schkeuditz durch die Leipziger Wasserwerke gebaut.

„Das ist die erste Infrastruktur dieser Art in Schkeuditz“, freut sich Oberbürgermeister Rayk Bergner, „Öffentliche Trinkbrunnen sind ein gutes Angebot für alle Menschen in der Stadt, die ihren Durst kostenfrei stillen wollen - gerade wenn es sommerlich heiß ist. Zusammen mit der Radstation haben wir jetzt auch ein tolles Angebot für Ausflügler bzw. Radler, die in Schkeuditz eine Pause machen und „Wasser und Energie tanken“ wollen. 

Mit dem Trinkbrunnen in Schkeuditz umfasst das Netz der Leipziger Wasserwerke aktuell 26 feste und zwei mobile Wasserspender in Leipzig und Umgebung. Wie auch der neue auf dem Rathausplatz in Schkeuditz, funktionieren die meisten Trinkbrunnen auf Knopfdruck und reinigen sich in festen Spülintervallen selbst. Die Wasserwerke managen gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Bau und Service Leipzig GmbH (BSL) die Funktion der Edelstahlsäulen. "Sie laufen in der frostfreien Zeit, also meist von April bis Oktober, werden regelmäßig von der BSL gewartet und gereinigt sowie vom Wasserwerke-Betriebslabor auf beste Qualität hin beprobt", erklärt Mario Hoff, Bereichsleiter Markt.

Mehr Informationen sowie einer Übersichtskarte zu den Trinkbrunnen finden sich im Internet auf www.L.de/meinbrunnen